Eingabehilfen öffnen

Kochlöffel GmbH – ESG-Konzept

Die Kochlöffel GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Lingen (Ems). Seit über 60 Jahren sind wir in der Systemgastronomie tätig und betreiben 75 Schnellrestaurants (Company und Franchise) bundesweit. Als mittelständisches Unternehmen übernehmen wir aktiv Verantwortung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – entlang der ESG-Kriterien.


Zielsetzung

Kochlöffel verfolgt eine kontinuierliche ESG-Entwicklung und orientiert sich dabei an den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Wir verstehen Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Zukunftsstrategie und streben eine transparente, glaubwürdige und bankenfähige Umsetzung an – als Grundlage für langfristige Partnerschaften und wirtschaftliche Stabilität.


E – Environment (Umwelt)

• Bereits heute sind rund 70 % unserer Filialen auf LED-Beleuchtung umgestellt; zudem prüfen wir standortbezogen alle Möglichkeiten zur weiteren Reduktion des Energieverbrauchs – etwa durch energieeffiziente Küchentechnik oder alternative Strombezugsmodelle.

• Die Reduktion von Abfallmengen ist bereits in der Umsetzung: durch konsequente Mülltrennung in den Filialen, die Teilnahme an Too Good To Go sowie weitgehend papierfreie Verwaltungsprozesse.

• Der Einsatz wasserloser Urinale zur Einsparung von Trinkwasser wurde in der Mehrzahl unserer Standorte bereits umgesetzt.

• Schrittweise Umstellung auf recyclingfähige oder kompostierbare Verpackungen.

• Die Lieferlogistik und Fuhrparkplanung werden kontinuierlich optimiert. Eine monatliche Verbrauchsübersicht je Fahrzeug ermöglicht den gezielten Vergleich und die Ableitung weiterer Einsparmaßnahmen beim Kraftstoffverbrauch und CO₂-Ausstoß.

• Aufkleber an Handtuchspendern mit dem Hinweis: Der Umwelt zuliebe bitten wir Sie nur so viel Papier benutzen wie wirklich nötig.


S – Social (Soziales Engagement)

• Gleichstellung und Vielfalt sind fest in unserem Unternehmensleitbild verankert und gelebter Bestandteil der Unternehmenskultur. Alle Mitarbeitenden erhalten unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund faire Chancen – bei Einstellung, Entwicklung und Führung.

• ESG-relevante Inhalte sind integraler Bestandteil unserer Qualitätstage sowie der täglichen Führungs- und Schulungspraxis. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Themen wie Energieeinsparung, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung kontinuierlich im Arbeitsalltag verankert sind – praxisnah und zielgruppengerecht.

• Ein respektvoller, wertschätzender Umgang mit unseren Mitarbeitenden sowie die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sind für uns gelebte Selbstverständlichkeit – fest im Leitbild verankert und im betrieblichen Alltag spürbar.

• Soziales Engagement in regionalen Projekten, z. B. Hospizbegleitung und Kindertrauergruppen.

• Die relevanten ESG-Themen sind bereits in unseren bestehenden Qualitätsstandards für Franchisepartner enthalten und werden im Rahmen der operativen Betreuung regelmäßig vermittelt und überprüft. So stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit im gesamten System gelebt wird – ohne zusätzliche Bürokratie.


G – Governance (Unternehmensführung)

• Bereits umgesetzt ist ein Energie-BAB zur standortbezogenen Verbrauchs- und Effizienzanalyse; weitere ESG-Kennzahlen werden sukzessive in das interne Steuerungs- und Berichtswesen integriert.

• Wir legen Wert auf transparente und verantwortungsvolle Lieferbeziehungen.

• Integrität, Verlässlichkeit und gesetzeskonformes Handeln sind Grundpfeiler unserer Unternehmensführung – fest im Leitbild verankert und maßgeblich für unsere tägliche Entscheidungs- und Führungskultur. Vorbereitung auf externe ESG-Zertifizierungen zur unabhängigen Bewertung.

Folge uns!

© 2017 Kochlöffel GmbH. Alle Rechte vorbehalten.